Datenschutz   Impressum

Bulldoggen und HD

Das ist ein leidiges Thema, denn sehr viele Bulldoggen erhalten beim Röntgen der Hüfte die Diagnose HD und ED. Die Bulldogge ist an erster Stelle der Rassen mit HD (Hüftgelenksdysplasie).
Wie alle Bulldogzüchter habe ich meine Erfahrungen gemacht und schon den ein oder anderen Bullybesitzer völlig aufgelöst in der Leitung gehabt, der von seinem Tierarzt die Diagnose "schwere HD" erhielt.
Allzu gern erinnere ich mich dabei an folgendes:
Eine Hündin aus meinem ersten Wurf sollte im Alter von 9 Monaten aufgrund eines nicht natürlichen Gangbildes, lt. Aussage des Tierarztes, umgehend an Ellenbogen und Hüfte operiert werden.
Zum Glück für die Hündin holte sich die Besitzerin eine zweite Meinung bei einem Spezialisten. Dieser stellte dann "außer einer kleinen Entzündung im Gelenk" nichts weiter fest!!!
Die Freude der Besitzerin war überschwenglich.
Im Alter von 2 Jahren wurde diese Hündin, hinsichtlich der Zuchtverwendung, geröngt und von Dr. W. Kaspar (Tierärztliche Klinik Nürnberg) mit HD 0 und ED 0:0 bewertet.

Dieses Beispiel soll zeigen, dass es immer besser ist, eine zweite oder dritte Beurteilung einzuholen.
 

Nicht immer geht es jedoch so gut aus.
Sollte es bei einer Auswertung wirklich bei einer schweren HD Diagnose bleiben, so sollten Sie trotzdem nicht verzweifeln.
Die Bulldoggen erkranken meist nicht an HD. Die Diagnose ist nicht zugleich auch eine HD Erkrankung. Die meisten Bullys werden schmerzfrei damit alt und bekommen nie Probleme. Die Bulldogge ist gut bemuskelt und im Gegensatz zu anderen Rassen, wie zum Beispiel dem Schäferhund, bekommt sie aufgrund ihrer Anatomie und Bemuskelung, trotz HD Diagnose meist keine Probleme mit ihrer Hüfte.
Natürlich gibt es aber auch Bullys die trotz gewissenhafter Selektion der Zuchthunde, daran erkranken, Schmerzen bekommen und operiert werden müssen. HD ist ein rassetypisches Problem in der Bulldogzucht und man muss als Käufer immer davon ausgehen, dass der Welpe den man kauft, HD bekommen kann.
Wenn man das nicht akzeptieren kann, sollte man von einem Bulldoggen-Kauf wirklich Abstand halten.

 

 

 

Bulldog Geschichte in Bildern

Hunde die mich begleiten und begleitet haben

East-German-Bulldog's Fay Magic (Fay)

 

East-German-Bulldog's Esmee Lady

Castlebulls Cat Ballou (Ursa)

/

Castlebulls Billy Jean (Billy)

Dewinter's Helena (Helen)

/

Shiva

Ronja

/

Alf